Die E-Genossenschaft Hasbergen wurde von den Stadtwerken Lengerich bekanntlich übernommen und befindet sich aktuell in der Abwicklung. Zahlreiche Hasbergerinnen und Hasberger haben in der Vergangenheit Anteile an der Genossenschaft erworben und sind dementsprechend stark an der weiteren Vorgehensweise interessiert. Bernhard Snehota aus dem Vorstand der E-Genossenschaft nimmt hierzu gegenüber dem Hüggelkurier Stellung: „Es erreichen uns vermehrt Anfragen, wie es um die Auszahlung der Anteile steht. Am 24.02.2024 veröffentlichten wir eine Info in der Tagespresse, in der wir alle Gläubiger, die gegebenenfalls Forderungen gegen uns geltend machen, sich bei uns zu melden. Die Frist zur Meldung läuft bald ab, sie endet im Februar 2025! Vor dem Ablauf dieser Frist ist eine Auszahlung der Anteile gesetzlich ausgeschlossen. Den Jahresabschluss für das Jahr 2024 erstellen wir ab dem 14. Februar 2025. Danach wird noch eine Generalversammlung abgehalten, im Hüggelkurier wird rechtzeitig dazu eingeladen. Ich persönlich gehe nach dem aktuellen Stand davon aus, dass die Anteile noch im ersten Halbjahr 2025 zur Auszahlung kommen. Im Hinblick auf die zu erwartende Höhe der Auszahlung haben sich im Vergleich zu den bereits prognostizierten Zahlen keine signifikanten Änderungen ergeben. Ein Beispiel, das auf viele E-Genossinnen und -Genossen zutreffen dürfte: Bei einem voll angezahlten Anteil in Höhe von 500,00 EUR, würden neben diesem Anteil in Höhe von 500,00 EUR noch zusätzlich etwa 2.000,00 EUR für den Netzverkauf (Dividende) ausgezahlt. Die exakte Höhe wird wie beschrieben in den kommenden Wochen ermittelt. Nach der Generalversammlung veröffentlichen wir im Hüggelkurier und natürlich auch auf unserer Homepage www.eg-hasbergen.de Informationen zur weiteren Vorgehensweise.“ Im Gespräch teilte Bernhard Snehota zudem mit, dass das Verwaltungsgebäude der E-Genossenschaft an der „Alten Tecklenburger Straße“ mittlerweile veräußert wurde- auch das ein wichtiger Baustein zur Ermittlung des Wertes der einzelnen Anteile.
Fragen beantwortet der Vorstand unter bernhard.snehota@eg-hasbergen.com (Red./H. Elixmann)
Sehr geehrte Mitglieder,
nach dem Bericht im Hüggelkurier ergeben sich vermehrt Anfragen, ob sich unsere Mitglieder bezüglich der Auszahlung des Guthabens (Geschäftsguthaben und Überschussverteilung) bei der Elektrizitätsgenossenschaft Hasbergen eG i. L. melden müssen.
Mitglieder unserer Genossenschaft bekommen ihr Guthaben (Geschäftsguthaben und Überschussverteilung) automatisch ausgezahlt. Eine Meldung bei uns ist nicht erforderlich. Vor der Auszahlung erhalten Sie von uns eine schriftliche Information.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Pott, Dirk Ruthemeyer, Bernhard Snehota (Liquidatoren)
Elektrizitätsgenossenschaft Hasbergen eG i. L.
Alte Tecklenburger Straße 5
49205 Hasbergen
Handy: 0171 2030019
E-Mail: bernhard.snehota@eg-hasbergen.com